Informationen zum Betretungsverbot für öffentliche Orte ab dem 21.03.20

Liebe Mitglieder,

momentan überschlagen sie die Neuigkeiten und Informationen rund um das "COVID-19". Die Gemeinde St. Peter erlässt ab dem 21.03.20 ein Betretungsverbot für öffentliche Orte. Die Anweisungen und Regelungen könnt ihr den hinzugefügten Bildern entnehmen.

Wir bitten euch darum diese ernst zu nehmen. #stayathome #staytogether

Euer SVS

Anordnung 1Anordnung2Anordung3Anordung4

Spielbetrieb ruht auf unbestimmte Zeit

Corana

Aufgrund der momentane Situation haben die Fußballverbände in Baden-Württemberg, sowie deutschlandweit, entschieden den Spielbetrieb auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Diese Entscheidung haben sie aufgrund der nicht abschätzbaren Momentaufnahme getroffen. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebserfolgt durch eine 14tätigen Vorankündigungsfrist.

Wir wünschen Allen eine gute Zeit und trotz der besonderen Situation schöne Feiertage. Euer SVS

Verleihung der bronzene Ehrennadel

IMG 20200307 22130122

In unserer gestrigen Jahreshauptversammlung wurde Michael Kunz die bronzene Ehrennadel verliehen. Michael war von 2013 bis 2019 in der Vorstandschaft tätig. Seit 2019 wirkt er in unserem Festwirteteam mit.

Vielen Dank für dein großes Engagement und deinen Einsatz für unseren Verein.

Neue Vorstandsstruktur - das erste Jahr im Rückblick

IMG 20200307 221233 2.0

Neue Vorstandstruktur

Anfang 2018 brachte Carsten Wehrle, als damaliger erster Vorstand, den Vorschlag in die Runde, die Struktur der Vorstandschaft neu zu gliedern. Bis dahin bestand der geschäftsführende Vorstand klassisch aus 1. + 2. Vorstand, dem Schriftführer, sowie dem Rechner. Die neue Vorstandstruktur sieht vier gleichberechtigte Vorstände vor. Im Einzelnen sind das Vorstand Medien, - Sport, - Organisation und – Finanzen.
Bis zur Generalversammlung 2019 sollte das Projekt zunächst 1 Jahr zur Probe laufen um dann ggf. zu den nächsten Neuwahlen, per Mitgliederentscheid, umzusetzen.
Welche Gründe gab es für die neue Struktur?
Im Wesentlichen kam das Thema aus zwei Gründen auf den Tisch.
Jeder Vorstand hat ein klar definiertes Zuständigkeitsgebiet, für das er verantwortlich ist. Für dieses Gebiet hat er einen gewissen Entscheidungskorridor, in dem er dann auch eigenständig handeln und entscheiden kann. Dies hat zur Folge, dass viele Abläufe deutlich schneller umgesetzt werden können. Bei den Vorstandsitzungen muss somit nicht mehr alles in großer Gruppe besprochen werden. In der Regel informiert der zuständige Vorstand seine Kollegen über die aktuellen Themen in seinem Bereich. Entsprechend werden die Sitzungen auch im Wechsel von allen vier Vorständen vorbereitet und durchgeführt.
Natürlich kann jeder Bereichsvorstand bei Bedarf den Kollegen aus einem anderen Bereich hinzuziehen. Weitreichende oder grundsätzliche Entscheidungen werden nach wie vor im gesamten Gremium besprochen und entschieden.
Der zweite Grund war der Blick auf die Neuwahlen 2019. Es war absehbar, dass es schwierig werden würde Nachfolger zu finden, zumal bereits klar war, dass nicht alle Vorstände ihr Amt fortführen würden. Gerade das Amt des 1. Vorsitzenden schien eine abschreckende Wirkung zu haben, während das Amt des 2. Vorsitzenden hinsichtlich seiner Aufgaben eigentlich nie richtig definiert war.
In den Vorgesprächen zur Wahl ließen sich die 4 neuen Vorstandsposten deutlich besser präsentieren, da jeder sehr genau wusste, welche Aufgaben ihn erwarten werden. Dies wurde uns in diesen Gesprächen auch so zurückgespiegelt, sodass wir sehr sicher sind, dass ohne die Neustrukturierung kein neuer Vorstand hätte gewählt werden können. Jedenfalls nicht zur Generalversammlung 2019.
Unterm Strich ist die neue Struktur als voller Erfolg zu sehen! Bereits im Probejahr wurden die Vorteile schon deutlich sichtbar, trotz dass die alten Strukturen natürlich nur schwer von heute auf morgen abzulegen sind. Spätestens jedoch im neuen Vorstandsgremium wird die Veränderung 100% gelebt. Jeder Vorstand kann sich viel intensiver auf seinen Bereich fokussieren, Vorgänge anstoßen und teilweiße selbständig sehr schnell umsetzen.
Sprecht uns gerne an wenn ihr mehr über unsere Arbeitsweise erfahren wollt.

Vorstand Organisation

Neben dem reinen Sportbetrieb gibt es viele weitere Bereiche des Vereines, welche mehr oder weniger mit dem Sportbetrieb einhergehen bzw. diesen erst ermöglichen. Das Wichtigste ist dabei natürlich unsere gesamte Sportanlage. Diese umfasst neben den beiden Plätzen auch das Clubheim, samt Umkleiden und Gastraum. Damit dies allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht bedarf es viel Arbeit, welche meist im Verborgenen stattfindet. Hier natürlich ein entsprechendes Dankeschön an die Damen und Herren, welche sich darum mit viel Herzblut kümmern.
Zusätzlich werden sämtliche nicht sportlichen Veranstaltungen des SV St. Peter hier gebündelt und organisiert. Hierzu zählen die Kinder –und Hallefasnet, das Sportwochenende und der Adventsmarkt. Wir sind stolz darauf, damit einen sehr wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Dorfleben beitragen zu können.

Wie lief das letzte Jahr?
Nachdem in der Generalversammlung am 06.03.19 der Bereich Organisation offiziell gebildet wurde, standen die Sporttage als erste Bewährungsprobe schon auf dem Programm. Glücklicherweise konnte durch das dreiköpfige Festwirtteam auf entsprechendes Know-how zurückgegriffen werden. Zum ersten Mal wurde neben den Spielen der Alten Herren, Betriebs- und Freizeitmannschaften und dem Kinderturnier auch ein Elfmeter-Kick veranstaltet - mit großem Erfolg. Der jährlich stattfindende Adventsmarkt, am 2ten Dezemberwochenende, konnte auch dieses Mal die Besucher begeistern und hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Dorflebens entwickelt.

Zahlen und Fakten
- ca. 1700 Arbeitsstunden bei Veranstaltungen
- 4 Altpapiersammlungen
- ca. 20 Clubheimdienste
- ca. 8 Clubheimvermietungen
- ca. 600 Stunden für den Erhalt der Infrastruktur.

Das erwartet Sie 2020
- Eine weiterhin top gepflegte Infrastruktur für die wir von Gastmannschaften gelobt werden.
- Ein aktiver Beitrag zum Dorfleben von und mit dem SV St. Peter.

Vorstand Medien

Die Teilhabe am Dorfleben ist ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. Über Neuigkeiten berichten und Mitglieder und Interessenten auf dem Laufenden halten –zeigen, was auf und rund um den Fußballplatz passiert. Durch die vielfältige Medienauswahl erreichen wir nicht nur unsere Fans über das Gemeindeblatt und unsere Vereinsschaukästen (Dorfmitte und Sportplatz), sondern auch über unsere Vereinshomepage und Facebook. Die Vielfältigkeit der Medien ermöglicht uns, Jung und Alt am Vereinsleben teilhaben zu lassen.

Der Vorstandschaftsbereich Medien umfasst in seinem Arbeitsfeld, zum größten Teil, das informieren über Spielergebnisse, Veranstaltungen und Neuigkeiten des Vereins. Dies geschieht, wie oben genannt, über verschiedene Medien. 2019 hieß es für uns, erst einmal unsere Aufgabenfelder kennenzulernen und diese weiterzuführen bzw. neu zu gestalten. Zu den Aufgabenfelden gehörten die Neugestaltung der Vereinschaukästen, das Weiterführen und pflegen der Facebookseite sowie der Homepage.
Ein anderes Aufgabenfeld bildet die Verwaltung der Mitglieder. Neue Mitglieder in unser Mitgliederregister aufnehmen, Änderungen von Mitgliedschaften vermerken oder auch Mitgliedschaften beenden, hierfür ist dieser Vorstandsbereich zuständig.
Für das kommende Vorstandsjahr steht eine Umgestaltung der aktuellen Homepage an. Außerdem möchten wir noch aktiver über Ereignisse im Verein, Spiele und Veranstaltungen berichten.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, die uns mit Ihrem Engagement bei Seite stehen. Ihr macht einen klasse Job.

 

Mit sportlichen Grüßen eure Vorstandschaft

Tim Wehrle          Alexander Seuß             Susanne Ketterer             Achim Rohrer
Vorstand Sport    Vorstand Organisation    Vorstand Medien             Vorstand Finanzen

 

P.s Im April wird der nächste Newsletter mit den Themen „Rund um den Sport“ erscheinen. Hier ist schon Mal ein kleinen Einblick: "Nach einer spannenden, interessanten und durch viele Veränderungen geprägte Vorrunde, hat sich nun das Trainerteam und die Aktive Mannschaft sehr gut gefestigt und gefunden! Im Jugendbereich, der zweiten aktiven Mannschaft und der Damenmannschaft sind wir mit den Spielgemeinschaften weiterhin sehr gut unterwegs. Getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel!"

Cahit und Pierre auch nächstes Jahr Trainer beim SVS

Trainerteam

 

Cahit Adanur und Pierre Kuncikowski werden auch in der kommenden Saison als Trainergespann für St. Peter aktiv sein. Die Beiden hatten die frei gewordene Trainerposition beim SVS zu Saisonbeginn übernommen und machen seither einen hervorragenden Job.

So war man sich sehr schnell einig, den eingeschlagenen Weg auch in der kommenden Spielzeit gemeinsam weiter zu gehen.


Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!
Tim (Vorstand Sport) und Matthias (Spielausschuss)